Divine Business

Inspirationen für dich

Warum die passende Strategie allein nicht ausreicht

Mrz 3, 2021 | 0 Kommentare

eleni iatridi

Nach der „richtigen“ Strategie für dein Marketing, deine Kundengewinnung, deine Selbst- oder Businessorganisation …?

Um bestimmte Herausforderungen in deinem Business zu lösen, sind gute Strategien – also, wie gehst du genau vor, welche Schritte unternimmst du, um zum gewünschten Ziel zu kommen? – ein wichtiger Bestandteil für deinen Erfolg:

Natürlich macht es Sinn, deine konkreten Maßnahmen im außen, also was du TUST, mit deinen Zielen und Visionen abzustimmen.

Nur … reicht es wirklich aus, die Maßnahmen und dein Vorgehen zu definieren, um am Ende eine Herausforderung zu lösen oder das gewünschte Ziel zu erreichen?

Was meine ich genau?

Lass mich ein Beispiel machen: Zu Beginn meiner Selbständigkeit habe ich ein super Positionierungstraining gemacht und ich wusste danach ziemlich genau, in welche Richtung es mit meinem Business gehen sollte.

Das einzige – wie ich dachte – was noch fehlte, war die passende Marketingstrategie, um damit Kunden zu gewinnen. Also buchte ich mir für teures Geld eine Marketingberatung, die mir alles über Online- und Offline-Marketing beibringen sollte und dann würde mein Business schon ins Laufen kommen … dachte ich!

In dieser Beratung waren sicherlich gute Ansätze dabei. Was ich damals aber noch nicht wusste: Ein eigenes Business erfolgreich aufzubauen, bedeutet weitaus mehr als nur die „richtigen“ Marketingmaßnahmen zur richtigen Zeit anzuwenden.

Denn … was bedeutet schon „richtig“? Was für den einen funktioniert, passt für den anderen noch lange nicht. Zu unterschiedlich sind wir Menschen. Zu unterschiedlich sind wir alle in unserer Persönlichkeit, in unseren Zielen und Visionen, in unseren Erfahrungen und Rahmenbedingungen.

Um es kurz zu machen: Die vorgeschlagenen Marketingmaßnahmen führten bei mir bei weitem nicht zu dem Erfolg, den ich mir erhofft hatte.

Ganz im Gegenteil: Sie machten mir überhaupt keinen Spaß, sie überforderten mich, ich verzettelte mich damit heillos und fühlte mich zunehmend frustriert und ausgelaugt. Am Ende zweifelte ich völlig an mir selbst und an meiner Businessidee.

Diese negative Erfahrung hing mir lange nach und doch habe ich zwei sehr wertvolle Erkenntnisse daraus mitgenommen, die in meinem eigenen Business heute das Fundament meiner Arbeit ausmachen:

1. Erfolg bedeutet so viel mehr als nur die „richtige“ Strategie anzuwenden.
2. Es gibt keine Strategie, die für alle Menschen und Unternehmen in gleichem Maße passt

Und klar, diese Erkenntnisse beziehen sich nicht nur Marketing, sondern im Grunde auf alle Business- und sogar Lebensbereiche.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Herausforderungen auf ganzheitliche Weise angehen und dafür auch mal über den Tellerrand schauen:

Also nicht nur den passenden Strategien nachjagen, sondern viel mehr berücksichtigen, was unser Leben sonst noch ausmacht und wie wir uns genau das zunutze machen können, um…

Herausforderungen viel einfacher zu lösen

Wir Menschen bestehen ja auch nicht nur aus unserem Verstand (= Strategie!), sondern sind so viel mehr. Genauso wie wir mehr sind als „nur“ unsere Arbeit oder „nur“ unsere Familie, auch wenn das wichtige und wesentliche Bereiche unseres Lebens sein können und alles miteinander zusammenhängt.

In der indianischen Kultur gibt es das sogenannte Medizinrad als Symbol für die Einheit und Energie des Lebens. Dabei hat jede Speiche des Rads seine eigenen Qualitäten, Eigenschaften und Stärken und gleichzeitig funktioniert das Rad nur als Ganzes (meine laienhafte Erklärung!).

Es gibt viele unterschiedliche Darstellungen dieses Medizinrads und sehr viele Interpretationen.
Eine davon ist die Aufteilung nach

• Verstand
• Spiritualität
• Emotionen
• Gesundheit

Diese Idee fasziniert mich sehr. Dieses Konzept können wir wunderbar für unser Leben integrieren und tatsächlich auch für unsere individuellen Herausforderungen und Ziele in einem ganzheitlichen Sinn nutzen.

Gute Businessstrategien für Marketing, Akquise, Finanzen, Organisation et cetera machen absolut Sinn – gar keine Frage. Aber sie sind nicht alles, weil unser Business so viel mehr ist und weil wir selbst so viel mehr sind.

Wie wäre es also, wenn du dieses ganzheitliche Prinzip aus Verstand, Spiritualität, Emotionen und Gesundheit für deine persönlichen Herausforderungen und Ziele viel mehr nutzen würdest? Um es dir einfacher zu machen und gleichzeitig mehr dein gesamtes Sein zu berücksichtigen?

Mein Tipp:

Nimm dir ein bisschen Zeit, verbinde dich mit deiner aktuellen Herausforderung und stelle dir die folgenden Fragen:

Verstand

Was kannst du tun, um in Hinblick auf deine Herausforderung dein Leben sinnvoller zu strukturieren? Wie kannst du dich selbst und auch deine Arbeit anders organisieren, um es dir leichter zu machen?
Wie kannst du deine Gedanken in eine gute Richtung lenken, so dass sie dich für dein Ziel unterstützen?

Spiritualität

Was kannst du tun, um in deinem Leben mehr Ur-Vertrauen zu spüren?
Um dich mehr geführt zu wissen und so diese ganz bestimmte Herausforderungen besser bewältigen zu können?
Wie kannst du deine Intuition besser schulen und vor allem für deine Herausforderung nutzen?

Sichtbarkeit für Frauen - Eleni Iatridi

Emotionen

Was kannst du tun, um noch mehr deine Herzenswünsche zu leben? Auch in Verbindung mit deiner Herausforderung?
Was sind deine wirklichen Talente und Begabungen und wie kannst du sie zur Lösung einbringen?
Wie kannst du deine Gefühle so lenken, dass du in einer guten und positiven Frequenz bist?

Ganzheitliche Gesundheit

Was kannst du tun, um in deinem Leben noch besser für dich und alles, was dich ausmacht – deinen Körper, deinen Geist und deine Seele – zu sorgen und so für deine Herausforderung besser gerüstet zu sein?
Wie kannst du deine Energie hochhalten, um wirklich in deiner Kraft zu sein?
Wie kannst du dafür sorgen, dass du in Balance bist?

Wenn ich dieses ganzheitliche Konzept schon zu Beginn meiner Selbständigkeit für mich verstanden hätte, hätte ich mir viel Frust, viel Kummer und viele Selbstzweifel sparen können – und die Energie, die ich für Maßnahmen aufgewendet habe, die einfach nicht zu mir gepasst haben, wesentlich sinnvoller investieren können.

In meiner Arbeit bestätigt sich diese Erkenntnis auch immer wieder. Die meisten meiner Kundinnen kommen zu mir, weil sie Strategien suchen, um sich und ihre Arbeit besser organisieren zu können. Sie sind sehr im Verstand und wollen ihre Probleme mit dem Verstand lösen.

Tatsächlich sind die die richtigen Strategien nur ein Teil der Lösung und früher oder später geht es fast immer um viel mehr: Zum Beispiel um ein gute Balance im Leben, um das, was für meine Kundinnen wertvoll und wichtig ist, um die eigene Energie, um die Sicht auf das eigene Leben, um die eigenen Gedanken und Bewertungen et cetera.

Sehr spannend ist es, wie sich durch diesen erweiterten Blick viele Herausforderungen von fast allein lösen und die richtigen Strategien plötzlich auch viel einfacher und naheliegender sind.

Wir Menschen sind einfach so viel mehr als nur das, was wir tun.
Deshalb macht unseren Erfolg auch so viel mehr aus als nur die richtige Strategie.

                                                 Eure Gabriele

Gabriele Thies - Warum die passende Strategie allein nicht ausreicht

Über die Autorin Gabriele Thies

Mein Motto ist: “Geh in deinem Business auf und nicht unter!”

Ich arbeite mit vielbeschäftigen selbständigen Frauen, die zu oft “Land unter” sind mit dem, was zu tun ist. Frauen, die ihr Business lieben, die aber trotzdem nicht nur arbeiten, sondern auch leben wollen.

Gemeinsam entwickeln wir ein smartes und maßgeschneidertes Organisationskonzept, das meinen Kundinnen Sicherheit und Stabilität schenkt. Und gleichzeitig den Freiraum, den sie für ihre Kreativität, Einzigartigkeit und Weiterentwicklung brauchen.

Mehr Infos: www.gabrielethies.de
Kostenfreie Facebook-Gruppe: www.facebook.com/groups/organisieredichgluecklich
Selbstcheck für den Arbeitsstil: www.gabrielethies.de/selbstcheck-arbeitsstil

 

Loslegen – umsetzen – dranbleiben!

Gabrieles Tipp: Mit FREE UP YOUR PROJECT bringst du eines deiner wichtigen Businessprojekte endlich ins Laufen und schaffst dir den Freiraum, den du als Solounternehmerin in deinem Business brauchst.
Der Online-Workshop FREE UP YOUR PROJECT startet ab 11. März 2021. Mehr dazu findest du hier: https://www.gabrielethies.de/workshop-freeup-your-project

 

 

 

0 Kommentare

Folge mir