Divine Business

Inspirationen für dich

Meine Pinterest Lovestory oder Happy Marketing für leise & feinfühlige Unternehmerinnen

Mai 4, 2021 | 0 Kommentare

“Ja GENAU, in dem Moment, wenn der Kunde die E-Mail mit dem Angebot öffnet, bekommen wir automatisch eine Nachricht und können ihn anrufen und sagen “Ich habe gerade an Sie gedacht, haben Sie schon unser geniales Angebot gesehen?”. Linda, ist das nicht einfach GENIAL!!”

Gastbeitrag von Linda Kunze

Damals war ich noch in einer Online-Marketing-Agentur fest angestellt und sollte mich in ein E-Mail-Autoresponder Programm tiefer einarbeiten und einen neuen Funnel inklusive direkter Benachrichtigungsfunktion erstellen.
Ich weiß ja, dass Menschen sehr verschieden sein können, aber diese Begeisterung meines damaligen Kollegens für so eine verlogene Form von Marketing ließ mir damals wirklich die Luft weg bleiben.
Wo bin ich hier nur gelandet?!
Das war doch nicht die Intention, die ich mit Marketing erreichen wollte.
Ich bin eine leidenschaftliche Marketerin, weil ich Marketing immer damit verbunden habe anderen Menschen zu helfen ihre Herz-Projekte sichtbar zu machen. In diesem Moment fühlte es sich aber einfach nur widerlich an.

Entschuldigung?! Wo finde ich denn bitte menschliches Marketing für leise Persönlichkeiten?

Es folgten viele Wochen Arbeiten im E-Mail-Marketing-Bereich ohne echtes Herzblut, ohne jeglichen Spaß. Ich fühlte jeden Tag mehr, dass ich hier nicht richtig am Platz war. Der Wunsch nach Veränderung wurde irgendwann so stark, dass ich mich selbst auf die Suche nach einem menschlichen Marketing machte. Nach einem Marketing, das auch die Interessenten & potentiellen Neukunden mit RESPEKT behandelte, ebenso wie ich auch behandelt werden wollte.

Nächste Station: Video-Marketing. Für extrovertierte Menschen, die gerne aus sich herausgehen, ist Video-Marketing eine fantastische Möglichkeit auf authentische Weise Produkte & Dienstleistungen zu verkaufen…nur für stille Mäuschen, wie ich es bin, war dies auch keine Alternative. Denn wie sollte ich ein Produkt repräsentieren, wenn ich selbst kamerascheu bin? Meine damalige, wundervolle Chefin bot mir die Möglichkeit an einen weiteren Marketing-Bereich zu testen…

Nächster Halt: Social Media Marketing. Nach einer intensiven SoMe-Weiterbildung wurde mir aber relativ schnell bewusst, dass auch hier nicht mein Zuhause ist. Oftmals zu laut und teilweise sehr oberflächlich. Ich persönlich möchte nicht abhängig sein von einer Plattform auf der ich täglich Storys posten, Live-gehen & zusätzlich noch nebenbei ein sehr zeitaufwendiges Community-Management betreiben muss, um erfolgreich zu sein und zu bleiben.
[Mit den Facebook-Gruppen habe ich mich letztlich doch noch angefreundet, da ich hier wirklich mit Offenheit & Ehrlichkeit empfangen wurde und es sich für mich mittlerweile wirklich als einen Raum für WERTschätzenden Austausch entwickelte.]

Aber es musste doch noch eine andere Art von Marketing geben.
Einfach eine leise, feinfühlige, ehrliche & authentische Art.

Pinterest – Die stille & heimliche Erfolgs-Komplizin

Und dann war sie plötzlich da und dabei habe ich sie anfangs sogar übersehen, so leise und unaufdringlich ist sie. Meine liebe Erfolgs-Komplizin Pinterest 😉

Ich saß an meinem Laptop und überlegte wie ich meine berufliche Zukunft ändern könnte, damit sie wirklich zu meinen Werten passte. Ich bin Zweifach-Mami, daher möchte ich flexibel von Zuhause arbeiten. Und dann bitte noch eine Mischung aus Marketing mit ein bisschen Kreativität & Design. Also vielleicht eine virtuelle Marketing-Assistentin, die Grafiken erstellt…

So stöberte ich auf Google nach Tipps sich online selbstständig zu machen.
Es dauerte gar nicht lange, da fand ich mich auf Pinterest wieder.
Was gab es denn hier für tolle Business-Tipps. Ich war begeistert. Pinterest kannte ich vorher nur als Kindergeburtstags-Ideen-Pool oder Einrichtungstipps-Oase, aber hier geht ja viel, viel mehr.

Schließlich fand ich ganz fix die gesuchten Beiträge zum Thema “Selbstständigkeit” & “Online-Business” und letztlich auch einen Beitrag mit Tipps sich als Pinterest-Managerin selbstständig zu machen.
Was für ein spannender Moment. Ich fühlte es sofort. Es war auf einmal alles ganz leicht, alles passte zusammen. Es gab kein Entweder – Oder mehr, sondern ALLES passte zu meinen Werten und meinen Stärken.

Warum ist Pinterest eine Wunder-Waffe für leise, feinfühlige Unternehmerinnen?

Auf Pinterest wirst du automatisch von deinen Lieblingskunden gefunden. Du musst dafür nicht LAUT werden, du musst dafür nicht Menschen “überreden” damit sie deine Website endlich mal besuchen und du musst nicht ständig präsent sein und kannst dich auf dein wahres Herz-Projekt fokussieren!

Was mich an Pinterest am meisten fasziniert ist aber diese wundervolle Nachhaltigkeit in unserer schnelllebigen Zeit. Du spielst einen Pin inklusive Keywords in die Suchmaschine ein und Pinterest spielt diesen Pin monatelang (teilweise jahrelang) Menschen aus, die nach diesen Keywords, nach deinem Content suchen.

Pinterest-Nutzer erhalten direkt Ideen oder Problemlösungen, um ihre Projekte in Angriff zunehmen. Sie verlieren keine Zeit. Es ist also sowohl für Pinterest-Creator (Menschen, die Pins auf Pinterest einspielen) als auch für die Pinterest-Nutzer eine Win-Win-Situation. Großartig!

Pinterest ist nicht vergleichbar mit den zeitintensiven Social Media. Hier musst du ständig LIVE gehen und posten, um so viele Kontakte wie möglich zu erreichen und nach ein paar Minuten oder Stunden ist die Lebenszeit deines Posts schon wieder vorbei.
Das ist so, so schade. Die ganze Mühe, das ganze Herzblut aus den Posts – einfach wieder verpufft, in Luft aufgelöst. Bei Pinterest ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Pins mindestens 4 Monate. Zusätzlich entfällt das komplette Community-Management, so dass du mit einem richtig guten Pinterest-Workflow dein Pinterest-Marketing an 1-3 Tagen pro Monat rocken kannst.

Ich bin einfach nur dankbar. Dankbar, dass ich die anderen Marketing-Wege gehen durfte, um definitiv sagen zu können, dass es keine passendere Lösung für ruhige, feinfühlige Unternehmerinnen gibt.

Falls du nun auch Lust hast dein Herzprojekt mit Pinterest sichtbar zu machen, habe ich diese 3 Bonus-Tipps für dich:

3 Bonus-Tipps für deinen erfolgreichen Pinterest-Start

Sichtbarkeit für Frauen - Eleni Iatridi

1. Verifiziere deine Website!

Wenn du deine Website mit deinem Pinterest-Businessaccount verifizierst, erhöht dies die Autorität deines Profils. Pinterest-Nutzer sehen sofort, dass dein Account zu einer echten Website gehört, was wiederum direkt Vertrauen aufbaut. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

2. Lass Google & Co. deine Pins ausspielen!

Wenn deine Pins auch außerhalb von Pinterest sichtbar werden sollen, vergiss nicht in deinen Pinterest-Einstellungen unter „Datenschutz und Daten“ das Häckchen bei „Datenschutz bei Suchvorgängen“ zu deaktivieren. Ansonsten werden deine Pins nicht bei Google und Co. auftauchen. Was doch echt super schade wäre…

3. Die gute, alte Keyword-Recherche

Du wirst nur sichtbar werden, wenn du eine umfangreiche Keyword-Analyse durchführst. Plane dir hierfür wirklich genügend Zeit ein. Denn Keywords sind einfach das A und O! In diesem Blog-Artikel findest du eine einfache & schnelle Anleitung.

                                                 Eure Linda

Gabriele Thies - Warum die passende Strategie allein nicht ausreicht

Über die Autorin Linda Kunze

Linda lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Westfalen. 

Mehrere Jahre suchte die Marketing-Referentin nach einem Marketing, das sich auch für leise Menschen richtig gut anfühlen sollte.

Anfang 2020 wagte Linda dann endlich den Schritt und gründete media and you. Seitdem unterstützt sie leise & feinfühlige Unternehmerinnen mit Pintererst-Marketing. Auf ihrem Blog gibt sie Tipps & Tricks für deinen erfolgreichen Pinterest-Account. Auf Facebook bietet sie eine Gruppe für den Austausch „Pinterest-Marketing für leise Business-Frauen“ an.

0 Kommentare

Folge mir