Divine Business

Inspirationen für dich

Online-Netzwerke für Unternehmerinnen: Diese 5 Vorteile bieten sie dir

Feb 5, 2022

Vertrauensvolle Business-Beziehungen können ein enormer Multiplikator für deinen Unternehmenserfolg sein. Denn Leute, die dich kennen und dir vertrauen, sind eher geneigt, bei dir zu kaufen, mit dir zusammenzuarbeiten oder dich weiterzuempfehlen. Natürlich wollen solche wertvollen Geschäftsbeziehungen erst einmal geschaffen und aufgebaut werden. Und dafür braucht es …? Genau! Ein gutes Netzwerk. Am besten eins, das perfekt zu Frauen mit eigenem Online-Business wie dir passt.

Während die Herren der Schöpfung bereits seit hunderten von Jahren ihre Seilschaften pflegen, in exklusiven Business-Clubs verkehren und so vom berühmten „Vitamin B“ profitieren, sind Business-Ladys wie wir gerade erst dabei, die Netzwerk-Welt zu erobern und uns ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden. Schließlich ist es noch gar nicht so lange her, da waren berufstätige Frauen noch eine Ausnahmeerscheinung – und erfolgreiche Unternehmerinnen exotische Phänomene. 

Erst seit den 1990er Jahren entstehen zunehmend auch Berufs- und Karriere-Netzwerke, die Frauen eine Plattform für Austausch und gegenseitige Unterstützung bieten. Die Digitalisierung leistet hier mit ihren vielen Möglichkeiten großen Vorschub. Online lässt sich heute vieles leichter und schneller realisieren. Trotzdem profitieren noch viel zu wenige Unternehmerinnen und selbstständige Frauen von den vielen Vorteilen, die Online-Netzwerke heute bieten können. 

Höchste Zeit, das zu ändern! 

Meine Kundinnen und ich streben danach, eine neue Art von Geschäftswelt zu kreieren und damit auch eine neue, weibliche Art von Netzwerkkultur, in der Frauen die vielen Chancen für sich nutzen können, die Männern längst offenstehen. Und zwar nicht durch Imitation männlicher Methoden und Verhaltensstrategien, sondern auf ihre eigene weibliche Weise – achtsam, intuitiv und empathisch – und durch Empowerment jeder Einzelnen. Das ist unsere große Vision, die wir realisiert sehen wollen. 

Und weil ich möchte, dass du eine dieser Frauen bist, verrate ich dir heute 5 Vorteile, die dir ein gutes Online-Netzwerk für Business-Frauen bieten kann. 

 

  1. Du bekommst die gleichen Vorteile, die (fast) alle Netzwerke bieten

​​​

Selbstverständlich sind Online-Business-Netzwerke für Frauen nicht weniger nützlich oder weniger geschäfts- und zielorientiert als andere Netzwerke. Gut aufgebaut und mit Plan geführt, bieten sie dir die gleichen Vorteile, die auch gemischte Netzwerke und etablierte Networking-Verbände bieten. 

Vorteile von Business-Netzwerken: 

  • Du knüpfst neue Kontakte und steigerst deine Bekanntheit. 
  • Durch Kontaktpflege, regelmäßige Treffen und persönliches Engagement kannst du vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Geschäftsleuten aufbauen. 
  • Durch das Vertrauen gewinnst du neue Kund:innen und Kooperationspartner:innen, generierst Weiterempfehlungen und erhöhst so deinen Umsatz. 
  • Du kannst dich mit Expertinnen aus deiner Branchen oder aus anderen Fachbereichen austauschen und dadurch dein Wissensspektrum und deinen Horizont erweitern. 
  • Auch als Solopreneurin im Home-Office kannst du mit anderen Menschen in Verbindung treten und ein berufliches Miteinander erleben. 
  • Suchst du neue Mitarbeiter:innen, eine neue Steuerberatung oder benötigst Hilfe bei der Social-Media-Planung und -Umsetzung, kannst du auf dein Netzwerk zurückgreifen. 

Darüber hinaus bieten dir Online-Netzwerke, die speziell auf selbstständige Frauen und Unternehmerinnen im Online-Business ausgerichtet sind, noch ein paar weitere Vorteile.

 

  1. Gleich und gleich unterstützt sich gern

Vielleicht hast du bis jetzt noch nicht vom sogenannten Prinzip der sozialen Homophilie gehört, aber beobachtet hast du es mit Sicherheit schon: Menschen umgeben sich gerne mit Menschen, die ihnen ähneln. Sowohl auf Führungsetagen als auch unter freien Geschäftsleuten und in anderen Bereichen hat dieses Prinzip Gültigkeit. Und das bedeutet: Erfolgreiche Geschäftsmänner sind eher bereit, einen aufstrebenden Start-up-Unternehmer zu fördern und zu unterstützen als eine junge Solopreneurin. 

Frauen sind da nicht anders. Haben sie erst mal das alte Konkurrenzdenken hinter sich gelassen, erkennen auch erfolgreiche Unternehmerinnen nicht selten ein Stück von sich selbst in der aufstrebenden jungen Business-Frau wieder, die gerade Herausforderungen zu meistern hat, die sie selbst längst hinter sich gelassen haben. – Und sind gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben oder nützliche Kontakte herzustellen und dafür Wertschätzung und vielleicht sogar die eine oder andere Empfehlung zurückzubekommen. 

Hierbei gilt: Je besser du dich, deine Business-Ziele und deine Werte kennst, desto leichter erkennst du, ob ein bestimmtes Netzwerk das passende für dich ist. Glaub mir, ich kenne so einige Frauen, die eifrig von einem Treffen zum nächsten rannten, nur um nach einer Weile erschöpft festzustellen, dass sie dem Verlangen nach Zugehörigkeit folgten, obwohl sie in die Gruppen kaum reinpassten. Letztendlich brachten diese Netzwerke bis auf Learnings und Erkenntnisse kein unternehmerisches Wachstum. Bist du unsicher, ob du momentan auf den für dich passenden Pfaden wanderst, kannst du mich gern per Mail anschreiben und wir prüfen bei einem gemeinsamen Zoom Call deine aktuelle Lage. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht das passende für dich finden, oder? 

Ob du als Businessstarterin oder alter Hase dabei bist – Für alle gibt es die passende Position. Ein starkes Online-Netzwerk für Business-Frauen bietet dir die Möglichkeit, solche Frauen kennenzulernen oder selbst eine vertrauensvolle Mentorin für Business-Einsteigerinnen zu sein. 

Denn hier ist noch ein weiteres wichtiges Prinzip wirksam: liebevolle Energie. Was du von Herzen gibst, kommt auf irgendeinem Weg zu dir zurück.

 

  1. Frauen verstehen einander – das macht authentisches Netzwerken leichter

Ein starkes, vertrauensvolles Online-Netzwerk für Business-Frauen ist nicht nur zur Umsatzsteigerung und gegenseitigen Weiterempfehlung gut. Es bietet dir auch Raum für den Austausch mit Gleichgesinnten und Hilfestellung auf anderen Ebenen. Viele Frauen im Online-Business haben nämlich mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen, z. B. der Angst vor Sichtbarkeit oder Blockaden beim Bewerben der eigenen Produkte, mit denen sich Männer viel seltener herumschlagen müssen – und daher auch weniger Verständnis dafür aufbringen. 

Unter ihresgleichen haben Frauen daher oft mehr Mut, ihre Probleme anzusprechen – und dadurch auch größere Chancen, von den anderen Frauen unterstützt und gestärkt zu werden, manchmal nur durch ein simples „Ich verstehe dich“. So kann dir ein Frauen-Netzwerk eher das Gefühl geben, dich hier wirklich so zeigen und geben zu können, wie du bist – und gerade deshalb wertgeschätzt zu werden. Und, glaub uns, das ist sooo wertvoll! 

Dazu lassen sich in einem Netzwerk für Frauen auch frauenspezifische Themen wie der weibliche Zyklus, Hitzewallungen in den Wechseljahren oder die Sorgen um die Kinder ansprechen. Das bedeutet nicht, dass dein Netzwerk zum Kaffeekränzchen verkümmert, sondern trägt dem Umstand Rechnung, dass Business und Leben miteinander verknüpft sind und sich aufeinander auswirken. Oder verschwindet deine Periode, weil du gerade das nächste Webinar vorzubereiten hast?

 

  1. Dein Online-Frauen-Netzwerk bietet dir und deinem Business eine Bühne

Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt: Du kommst auf eine Netzwerkveranstaltung. Der Raum wird von Herren in Anzügen dominiert, die sich mit selbstsicherem Lächeln gegenseitig auf die Schulter klopfen und einander erzählen, was für tolle Erfolgs-Bolzen sie doch sind. Die beiden einzigen Frauen auf dem Event stehen abseits am Rand, halten sich an ihrer Saftschorle fest und – bleiben weitgehend unbemerkt. Schade, oder?

Dein engagiertes Online-Netzwerk für Frauen unterstützt die Sichtbarkeit aller Mitglieder und gibt jeder Frau die Chance, auf sich und ihr Business aufmerksam zu machen. Möglichkeiten gibt es da genug. Du musst lediglich etwas Initiative und Wille zum Beteiligen mitbringen, damit das Rampenlicht auch auf dich fällt. 

Bei dem Frauen-Netzwerk, dass ich 2021 gründete und bis 2023 betrieb, Queens of Success, haben wir Anfang 2022 zum Beispiel eine Sichtbarkeits-Challenge in unserer Facebook-Gruppe veranstaltet. Jede Frau aus unserem Team hat sich darin mit einem eigenen Beitrag vorgestellt. Dazwischen gab es kleine Aufgaben zum Mitmachen, durch die unsere Gruppenmitglieder ebenfalls sichtbarer werden und miteinander in Kontakt kommen konnten.
Das Netzwerk Queens of Success betreibe ich zwar nicht mehr. Doch kannst du dich gerne per Mail an mich wenden, falls du beispielsweise eine Immobilienmaklerin , eine Finanzberaterin oder eine Hochzeitsplanerin suchst. Auch ohne offizielle Gruppe gehe ich weiterhin gerne Beziehungen mit geschäftstüchtigen Menschen ein, die uns helfen gegenseitig unser Business zu befruchten oder den passenden Dienstleister zu finden. Falls ich dir nicht sofort einen Kontakt empfehlen kann, kenne ich vielleicht eine, die eine kennt… 

 

  1. Du kannst ortsunabhängig netzwerken, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen

Du würdest schon gerne öfter mal eine Netzwerkveranstaltung oder ein Business-Treffen besuchen – wenn der Aufwand bloß nicht so groß wäre. Denn dummerweise liegt dein Zuhause, in dem du dir dein gemütliches Home-Office eingerichtet hast, in Hintertupfingen. Die nächste große Stadt ist 150 km entfernt. Dazu müsstest du noch eine Betreuung für deine beiden Kinder organisieren …

Dieser ganze Aufwand fällt weg, wenn dein Netzwerk im Internet stattfindet. Ganz egal, ob du in Berlin, Todtglüsingen oder Wladiwostok wohnst – dein Online-Netzwerk verbindet Frauen über regionale und nationale Grenzen hinaus. Um an Netzwerktreffen, Workshops und Impulsvorträgen teilzunehmen, brauchst du nur Notebook oder Smartphone und eventuell das entsprechende Meeting-Tool, z. B. Zoom. Und wenn dein Nachwuchs zwischendurch oder mittendrin mal deine Aufmerksamkeit braucht, nehmen es dir die anderen Teilnehmerinnen garantiert nicht übel, wenn du dich kurz ausklinkst (siehe Punkt 2: Frauen verstehen einander). 

Da keine Räume gemietet oder Speisen und Getränke bestellt werden müssen, verlangen Online-Netzwerke für Unternehmerinnen in der Regel auch nicht so hohe Mitgliedsbeiträge wie große Netzwerk-Verbände.

 

Achtsames Netzwerken für selbstständige Frauen und Unternehmerinnen wie dich 

Da du jetzt die Vorteile kennst, hast du bestimmt richtig Lust, dir mal ein Online-Netzwerk für Business-Ladys aus der Nähe anzuschauen, stimmts? 

Wenn du noch mehr Gründe brauchst, haben wir für dich hier sogar ganze 5 Gründe, warum eine Business Community für Online-Unternehmerinnen so wertvoll ist.

Wenn nicht, hüpf am besten gleich mal rüber auf meine Facebook-Seite. Folge mir dort, mache bei meinen Community-Aktionen mit, hol dir nützliche Tipps für dein Online-Business ab und erfahren nebenbei, wann ich das nächste Netzwerktreffen empfehle.

0 Kommentare

Folge mir